Tipps und Links

Manchmal muss man das Lachen erst einmal aus etwas herauskitzeln. Es fällt einem nicht einfach immer so in den Schoss.

Auf dieser Seite gebe ich ein paar Links an, die Anregungen sein könnten, um noch mehr Freude und Lachen im Leben zu integrieren.


Hier gibt es immer wieder gute Ausstellungen von grossartigen Cartoonisten. Ein wunderbares, kleines Museum in Basel, das man unbedingt besuchen sollte.



Die Oltner Kabarett-Tage, DAS Kabarettfestival der Schweiz, bei dem alljährlich, meist im Mai, der "Cornichon" verliehen wird.



Morges-sous-rire ist DAS Humorfestival der französischen Schweiz. Morges, gelegen am schönen Lac Léman. Allein schon deshalb eine Reise wert …



Hier findest Du das Programm des weltberühmten Festivals "Juste pour Rire" (Just for Laughs) aus Montréal. Da wollte ich immer schon mal hin … Vielleicht begegnen wir uns eines Tages dort.



In Leipzig mit seinen vielen kleinen Theatern findet alljährlich die Leipziger Lachmesse statt. Auch dies eine Reise wert, vor allem für Leute, die noch nicht so oft in den neuen deutschen Bundesländern waren.



In gewisser Weise ist ja Köln so etwas wie meine Heimatstadt. Und um so mehr freut es mich, dass Köln seit vielen Jahren sein eigenes Humorfestival hat. Dass Köln allein schon eine Reise wert ist, muss ich fast nicht dazusagen, oder?!



Hast Du noch ein bisschen Zeit? Dann surf doch noch ein bisschen durch die Webseiten, die ich Dir hier ans Herz lege. Vielleicht kannst Du dabei die ein oder andere "fröhliche" Entdeckung machen.

Ich wünsche Dir schon jetzt viel Spass dabei.

Und falls Du mir mal einen megaguten Tipp hast, Du weisst ja, wie Du mich kontaktieren kannst.

 


Ich habe zwar immer noch keinen eigenen Hund, aber bei der Arbeit an diesem fröhlichen Hundebuch kam ich immerhin mit 80 Hunden aller Rassen in Kontakt und das war eine spannende und auch lustige Angelegenheit.



Nicht nur weil er mein Mann ist, auch weil ich seit Kindesbeinen einer seiner grössten Fans bin, möchte ich Dich auch auf die Webseite von Emil hinweisen, dem grossen Schweizer Kabarettisten und Komiker.



Brauchst Du mal Geschenke, mit denen Du Menschen zum Lachen bringen kannst, dann besuche mal die Seite unseres Verlags. Da wirst Du sicher fündig. Natürlich kannst Du dort auch einfach für Dich etwas bestellen, um Deine Humorbibliothek mit CDs, DVDs und lustigen Büchern aufzufüllen.



Hier präsentiert der Figurenbauer und Puppenspieler Norman Schneider seine wundervollen, Lebensfreude spendenden Klappmaulfiguren.



Dies ist die Webseite meiner Leib- und Magen-Fotografin Ursula Hersperger … von der übrigens auch viele Fotos auf meiner Webseite stammen. Seit einigen Jahren begleitet sie mich zu allen meinen LachsemiNarren und macht dort – ohne dass wir es bemerken – die wunderbarsten Fotos von uns LachsemiNarren.

Engagier sie doch einmal für ein Fotoshooting … Du wirst staunen, was für tolle Fotos sie hervorzaubert. Und Spass machts auch noch.



Dies ist die Webseite vom TV-Hund Vivaldi und seinem grossartigen Erfinder und Puppenspieler Martin Reinl.



Der Göttinger Elch wird seit 1997 alljährlich als Anerkennung eines Lebenswerks oder einer Multibegabung satirischer Art an einen Künstler vergeben. Emil gehört übrigens auch zu diesen Elchen.



Hier kannst Du wählen, ob Du die Galerie für Komische Kunst in Kassel besuchen willst oder das Museum für Komische Kunst in Frankfurt a.M. Am besten gleich beide.



Auf dieser Seite präsentiert sich das Deutsche Kabarettarchiv in Mainz, das Dokumentationszentrum deutschsprachiger Satire.



Das wunderbare Theater des viel zu früh verstorbenen Schweizer Clowns Dimitri, zu dem auch eine Theaterschule und ein Museo Comics gehören.



Die Seite des Deutschen Museums für Karikatur und kritische Grafik in Hannover. Einen Besuch wert!



Eine amüsante, wirklich köstliche Ausstellung aus dem Nachlass des Komikers Karl Valentin, für die man sich richtig Zeit nehmen sollte.



Das Harlekinäum bietet seinen Besuchern in 8 Sälen eine Reise durch das einzige Humormuseum der Welt.



Das Schweizer Humor- und Satiremagazin.



Hier werden Cartoonisten, Karikaturisten, Schnellzeichner etc. vermittelt.



Eine umfangreiche Webseite zu den Themen "Humor" und "Lachen".