chmagdi

Gedichte und Schmelzwörter

Niccel Steinberger

HC / 144 Seiten

ISBN: 978-3-905638-08-0

Im ersten Augenblick meint man, beim Titel "chmagdi" handle es sich um ein Nonsenswort. Sobald man das Wort aber einmal laut ausspricht, stellt man fest:

chmagdi heisst "ich mag dich".

Ich nenne diese besondere, von mir kreierte Art von Wörtern "Schmelzwörter", denn in unserer Umgangssprache schmilzt oft ein ganzer Satz zu einem einzigen Wort zusammen.

Das Schöne ist, dass dadurch die Aussage an Bedeutung und Charme gewinnt.

Wenn Du einmal bewusst darauf achtest, wirst Du feststellen, dass unsere Sprache voll von solchen Schmelzwörtern ist.

Neben amüsanten Schmelzwörtern findest Du in diesem Buch aber vor allem viele Gedichte von mir, aus der Zeit, als ich zwischen 20 und 40 Jahre alt war.