Niccels Kunst

aktuelle ausstellungen

Auf dem Künstlerportal "Kleio" findest Du eine Auswahl meiner Werke niccel.kleio.com

Falls Du neugierig oder interessiert bist, ein Original von "Niccel" in Deinen vier Wänden aufzuhängen, schau doch mal auf dieser Webseite vorbei und melde Dich ungeniert bei mir.

Ich freue mich auf Dein Feedback.

Hier rechts kannst Du auf "Ausstellungen" klicken und sehen, wo ich schon ausgestellt habe.

Hast Du 5 Minuten Zeit? Dann macht es Dir vielleicht Spass, ein Video mit einigen meiner künstlerischen Werke der letzten Jahre anzuschauen. Viel Spass dabei!

"Selfies"

von Niccel Steinberger

Ausstellung im KKLB Beromünster

Von Oktober 2020 bis Ende April 2022 waren meine "Selfies" im KKLB in Beromünster (dem ehemaligen Landessender) zu sehen.

Seit 2021 zeige ich im KKLB auch die 30 "Collagen Minis" des Monats April 2021 zum Thema "Blumen und Schuhe".

Ich freue mich, in diesem vom Künstler Wetz betriebenen Haus der Kunst und Kultur auszustellen.

Ein Besuch des Hauses, am besten mit Führung, lohnt sich. Ein Ort der Inspiration, gefüllt mit spannender Kunst und vielen interessanten Geschichten.

Da muss man mal gewesen sein.


"Wochenblätter"

von Emil und Niccel Steinberger

Seit dem 1. Januar 2000 gestaltete ich mit meinem Mann, Emil Steinberger, 20 Jahre lang jede Woche gemeinsam ein sogenanntes "Wochenblatt". Am Montag legten wir ein weisses Blatt auf einen eigens für die Wochenblätter reservierten Zeichentisch. Dann machte einer von uns den ersten Strich oder auch gleich mehrere. Der andere schaute sich bei Gelegenheit die "Vorgabe" an und ergänzte sie nach eigenen Gefühlen. Nie wurde miteinander über eine gewünschte Fortsetzung diskutiert. Immer abwechselnd ergänzte jeder das Vorhandene mit der eigenen Phantasie. Am Sonntag war immer strikter Abgabetag. Dann wurde gemeinsam signiert. Es unterzeichnete immer derjenige zuerst, der das Blatt begonnen hatte.

Neben den Wochenblättern zeigen wir in unseren Ausstellungen auch Bilder und Objekte, die jeder von uns allein gestaltet hat.

So sieht man zum Beispiel von Emil BLICK-Tafeln mit EMIL-Schlagzeilen, Polaroids, skurrile Bleistiftzeichnungen von Menschen am Fenster, Zeichnungen, die während der Circus-KNIE-Tournee 1977 entstanden sind und Bilder aus der Zeit, als Emil sich in Luzern zum Grafiker ausbilden liess.

Von mir sieht man Humorboxen, Schmelzworttafeln, Portrait-Fotos von Emils Händen, Kassenzettel-Skulpturen und Acrylbilder von lachenden Menschen und viele Collagen und Mixed Media-Werke.

Die Ausstellung "Wochenblätter" wurde erstmals vom 4. November bis 10. Dezember 2006 in Solothurn in Maxe Sommers "Haus der Kunst St. Josef" gezeigt. Seither folgten verschiedene Ausstellungen in der Schweiz, Deutschland und Österreich.